Stellenausschreibung

Der Landkreis Trier-Saarburg ist nicht nur durch seine Lage – im Herzen Europas – ein attraktiver Arbeits- und Lebensort. Der Kreis wächst – als Wirtschaftsstandort durch seine Nähe zu Luxemburg und durch den kontinuierlichen Ausbau von Bildungs- und Kulturstätten. Dadurch ist er mittlerweile für über 150.000 Menschen zum Lebensmittelpunkt geworden. Mit rund 700 Mitarbeitenden kümmert sich die Kreisverwaltung Trier-Saarburg mit Standorten in der kreisfreien Stadt Trier um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.

Bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg ist in der Stabsstelle für Sozialplanung (Standort: Metternichstraße 33a, Trier) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Fachkraft der Sozialen Arbeit (m/w/d) im Bereich der kommunalen Pflegestrukturplanung sowie kommunalen Altenhilfe

zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Aufgaben:

  • Planung und Weiterentwicklung einer den Bedarfen und Bedürfnissen der Menschen im Landkreis gerecht werdenden Angebotsstruktur in der Altenhilfe, der Pflege und in deren Vor- und Umfeld in Zusammenarbeit mit den im Landkreis Trier- Saarburg tätigen Trägern, Einrichtungen und Diensten
  • Regelmäßige Berichterstattung (inkl. Datenreport) zur Altenhilfe-/ Pflegestruktur im Landkreis Trier-Saarburg
  • Planung und Durchführung der Regionalen Pflegekonferenz
  • Mitwirkung bei Förderentscheidungen; inhaltliche Vorbereitung von Entscheidungen der Behördenleitung und Gremien, insbesondere durch fachliche Stellungnahmen und Sitzungsvorlagen
  • Erarbeitung von Ziel- und Leistungsvereinbarungen in Bezug auf Förderungen durch den Landkreis
  • Vertretung des Landkreises in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen auf ministerieller und kommunaler Ebene
  • Mitarbeit in den übrigen Aufgabenbereichen der Stabsstelle Sozialplanung

Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialarbeiter:in bzw. Diplom-Sozialpädagogin/-pädagoge – mit staatlicher Anerkennung oder
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Pädagogin/-pädagoge oder
  • Erfolgreich abgeschlossenes vergleichbares Bachelor- oder Masterstudium
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft, den
  • Privaten PKW gegen entsprechende Vergütung für dienstliche Zwecke zur Verfügung zu stellen
  • Selbstständige, zielorientierte, strukturierte und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise
  • Sehr gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Fundierte Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel; grundlegende Kenntnisse der Informationstechnik
  • Erfahrungen in der Leitung von Sitzungen, der Moderation und Präsentation

Wir bieten:

  • Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst in der Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE
  • Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
  • Einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

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